Unser Pflegeleitbild


Unsere Patienten stehen mit ihrer unverwechselbaren Identität und ihrer individuellen Persönlichkeit im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns.

Wir achten die Würde und die Autonomie der Menschen und richten unser handeln danach aus. Zu unserem humanistischen Grundverständnis gehört es, jeden Menschen in seiner Ganzheit und Einzigartigkeit wahrzunehmen und ihm mit Toleranz, Achtung und Respekt zu begegnen.

 

Unsere Zielsetzung ist es die Fähigkeiten und Ressourcen der Menschen zu fördern und zu erhalten, um ihr Leben in der häuslichen Umgebung führen und gestalten zu können. 

Der pflegebedürftige Mensch steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Unsere übergeordnete Aufgabe besteht darin, die Menschen unter Berücksichtigung ihrer physischen, sozialen, geistigen und kulturellen Bedürfnisse und Fähigkeiten wahrzunehmen, mit dem Ziel, ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Bei Einschränkungen der Eigenverantwortlichkeit und Selbständigkeit sehen wir unsere Aufgabe darin, diese soweit wie möglich – wieder herzustellen oder beratend und unterstützend dem Patienten, sowie den Angehörigen zur Seite zu stehen.

Jeder Mensch hat das Recht mit Würde und Respekt behandelt zu werden. Wichtig ist uns – unter Einbeziehung aller an der Pflege Beteiligter – eine Atmosphäre zu schaffen, die ein hohes Maß an Wohlbefinden und Unabhängigkeit gewährleistet. Unsere Mitarbeiterinnen gehen freundlich und offen auf unsere Patienten zu und machen keinerlei Unterschiede zwischen Geschlecht, anderen Kulturen oder Konfessionen.

 

Wir wahren die Schweigepflicht und schützen die uns anvertrauten Daten.

Wir verpflichten uns, die Würde des Menschen zu akzeptieren, die Würde des Sterbens zu wahren und Sterbende in ihrer letzten Lebensphase und ihre Angehörigen beizustehen und zu begleiten.

  

Erkenntnisse der Pflegewissenschaft und Pflegeforschung lassen wir in unsere Pflegepraxis mit einfließen. Daraus folgt für uns die Verpflichtung der ständigen Fort- und Weiterbildung.