· 

SIS eingeführt!

Im Zuge der Entbürokratisierung der Pflege wurde das neue Strukturmodell SIS entwickelt. Mit dem Strukturmodell wird der Aufwand für die Dokumentation erheblich reduziert, ohne fachliche Qualitätsstandards zu vernachlässigen oder haftungsrechtliche Risiken aufzuwerfen.

Die Häusliche Pflege hat sich - als einer der ersten Pflegedienste in der Region - im September 2015 für das das Strukturmodell entschieden und es schrittweise implementiert.

Die Umstellung von der bestehenden Dokumentationspraxis auf das Strukturmodell ging mit Veränderungen wichtiger Steuerungs - und Kommunikationsprozesse einher. Aber der Aufwand hat sich gelohnt. Überflüssiger Dokumentationsaufwand kann jetzt vermieden und damit Entlastung für die Pflegekräfte geschaffen werden. Auf diese Weise haben wir mehr Zeit für die Pflege am Menschen selbst.

Um eine gleichbleibende Qualität zu halten werden regelmäßige Schulung zu den verschiedenen Themenfeldern der SIS durchgeführt. Zuletzt war eine interne Schulung zum Thema : "Pflegebericht".

Text: Christine Wolf